Anleitung Kalender

iCal-Kalender

Hier könnt ihr unseren Probenplan im iCal-Format abonnieren. 

Dieser iCal-Kalender kann mit unterschiedlichsten Geräten (z.B. iPhone oder Android-Smartphones) und Programmen (z.B. Microsoft Outlook ab Version 2007) verwendet werden. Es muss lediglich einmal der Link zu unserem iCal-Kalender hinzugefügt werden, damit in Zukunft alle Termine des Orchestervereins automatisch zu deinem Kalender hinzugefügt werden. Dieser Service ist kostenlos und völlig unverbindlich.

Um unseren iCal-Kalender-Service nutzen zu können, musst du folgenden Link in Ihrem Gerät / Programm hinzufügen:

https://calendar.google.com/calendar/ical/webmaster%40orchestervereinchur.ch/public/basic.ics

Falls du nicht mit der Verwendung von iCal-Kalendern vertraut bist, findest du nachfolgend Anleitungen für die gängigsten Anwendungen:

Apple iPhone

Bitte folgen sie diesen Anweisungen:

  1. Mit dem iPhone-Browser genau diese Webseite hier aufrufen
  2. Auf den folgenden Link klicken: webcal://calendar.google.com/calendar/ical/webmaster%40orchestervereinchur.ch/public/basic.ics
  3. Im Popup auf "Kalender abonnieren" klicken
  4. Fertig! (Evtl. musst du in den Einstellungen des Kalenders die Aktualisierungsfrequenz aktivieren oder einstellen)

Die Termine werden nun automatisch in deinem Kalender übernommen, sobald diese auf unserer Webseite eingetragen werden.

Smartphone mit Android

Damit unsere Vereinstermine automatisch im Kalender deines Android-Smartphones erscheinen, musst du unseren iCal-Kalender zu deinem Online-Google-Kalender hinzufügen. Dazu benötigst du ein Google-Konto, welches in der Regel bei der Erstinbetriebnahme des Smartphones angelegt wird. Dein Smartphone synchronisiert sich regelmäßig mit dem Online-Google-Kalender und holt sich dann so auch die Termine der Musikgesellschaft Zizers.

Solltest du noch kein Google-Konto besitzen, musst du vorher eines erstellen und dieses zu den Konten auf Ihrem Smartphone hinzufügen. Am einfachsten ist es, dafür den Einrichtungs-Assistenten von Android zu verwenden.

Anschließend folge bitte diesen Anweisungen:

  1. Logge dich auf deinem PC mit deinem Google-Konto (z.B. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) hier in den Google-Kalender ein: https://www.google.com/calendar
  2. Klicke auf das + rechts neben "Weitere Kalender":
  3. Wähle in dem Menü "Per URL":
  4. Markiere folgende Internetwebadresse und drücke dann STRG+C, um den markierten Text in die Windows-Zwischenablage zu kopieren: https://calendar.google.com/calendar/ical/webmaster%40orchestervereinchur.ch/public/basic.ics
  5. Füge die Internetwebadresse ein, die du in Schritt 4 kopiert hast, indem du das Feld URL des Kalenders anwählst und dann STRG+V drückst.
  6. Klicke auf Kalender hinzufügen - Fertig! (Evtl. musst du in den "Konten- & Synchronisierungs-Einstellungen" deines Android-Smartphones noch den Google-Account und dort speziell den Kalender aktivieren)

Die Termine werden nun automatisch in deinem Kalender übernommen, sobald diese auf unserer Webseite eingetragen werden.

Outlook (ab Version 2007)

Bitte folge diesen Anweisungen:

  1. Du benötigst Outlook 2007, oder eine neuere Version!
  2. Markiere folgende Internetwebadresse und drücke dann STRG+C, um den markierten Text in die Windows-Zwischenablage zu kopieren: webcal://calendar.google.com/calendar/ical/webmaster%40orchestervereinchur.ch/public/basic.ics
  3. Klicke in Outlook im Menü Datei oder im Menü Extras auf Kontoeinstellungen
  4. Klicke auf der Registerkarte Internetkalender auf Neu
  5. Füge die Internetwebadresse ein, die du in Schritt 2 kopiert hast, indem Sie STRG+V drückst
  6. Klicke auf Hinzufügen
  7. Gebe im Feld Ordnername den Namen des Kalenders ein, der in Outlook angezeigt werden soll, und klicke dann auf OK
  8. Fertig! (Evtl. musst du den neu erstellten Kalender in der linken Spalte bei "Alle Kalenderelemente" noch aktivieren) 

Die Termine werden nun automatisch in deinen Kalender übernommen, sobald diese auf unserer Webseite eingetragen werden.

Da ich selber diesen Kalender auch für mich nutze, könnt ihr davon ausgehen, dass die Termine stimmen und regelmässig aktualisiert werden. Sollte jemand einen falschen oder fehlenden Termin finden, bitte mir (Corinne) sofort melden! 

© Orchesterverein Chur
Free Joomla! templates by Engine Templates